Durch die Corona-Epidemie konnte in den letzten Monaten auch der regelmäßige Übungsdienst der Feuerwehren nicht stattfinden. Im Rahmen der Lockerungsmaßnahmen sind Dienste unter strengen Hygieneauflagen nun wieder gestattet.

Damit starteten auch wir wieder in den Übungsdienst. Die Kameraden wurden von Beginn an in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Hydranten- und Löschbrunnen inspizierte und abpumpte, wurde in der anderen der Umgang mit dem Atemschutzgerät in Belastungssituationen geübt.

Da zur Zeit die offiziellen Übungsstätten der Feuerwehren in Schneeheide und Soltau noch nicht wieder für Übungen geöffnet sind, improvisierten wir eine Belastungsstrecke auf dem Spielplatz des Kindergartens. Unter Beachtung der Vorsichtsmaßmahmen im Umgang mit dem Atemgerät aber auch viel Spaß in der Sache gerieten die Kameradinnen und Kameraden ordentlich ins Schwitzen.