Waldbrand Engehausen

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem Waldbrand in Engehausen alarmiert.

Die Feuerwehren aus Essel, Buchholz und Schwarmstedt waren bereits um 06:13 alarmiert worden. Die Feuerwehren aus Lindwedel, Norddrebber, Hope, Suderbruch, Thören und wir wurden nachalarmiert, als klar war, dass die Lage eine größere Anzahl an Einsatzkräften erforderlich machte.

Auf etwa 2700qm Waldfläche hatte sich ein Brand im Waldboden verbreitet. Der Boden wurde mit Spitzhacken und Spaten umgegraben, um das Löschwasser direkt an die Glutnester zu bringen. Zur Wasserförderung wurde ein Kreisverkehr mit wassertragenden Fahrzeugen eingerichtet.

Wir unterstützten durch Einsatz unserer TS zur Förderung von Wasser aus Güllefässern örtlicher Landwirte.


(6 Bilder)
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Engehausen
Datum:26.04.2020
Einsatzbeginn:07:45
Einsatzende:10:45
Einsatzleiter:Küster
Mannschaftsstärke:18
Fahrzeuge:TSF & MTF